Urlaub am See

Urlaub am See – Über 1000 Seen in Kärnten

Nichts macht Kärnten so unvergleichbar wie die Kärntner Seen. 1270 stehende Gewässer, darunter 44 kontrollierte Badeseen, alle trinkwasserreich. Die Gesamtfläche der Seen in Kärnten ist im Vergleich zu anderen Gebieten nicht besonders groß, aber die Vielfalt und Einzigartigkeit der Seen auf so einem kleinen Raum ist eine Besonderheit.

In kaum einem anderen Gebiet in den Alpen finden wir auf engem Raum so unterschiedliche Seen, die nach dazu alle eingebettet in traumhafte Landschaften liegen. Besonders die hohe Oberflächentemperatur während der Sommermonate macht die Kärntner Seen zu warmen Badeseen. Rund um die Seen wird viel für die Urlauber geboten.

Einer der bekanntesten Seen ist sicher der Wörthersee – er ist auch der grösste See Kärntens. Nicht viel unbekannter sind aber auch der Faaker See, der Ossiacher See, der Millstätter See, der Klopeiner See – um nur die grössten zu nennen. Aber auch die kleinen Seen in Kärnten haben etwas unendlich Reizvolles. Ob Sie Urlaub an einem großen oder an einem kleinen See in Kärnten machen – jeder See hat etwas Einzigartiges. Und da ja Kärnten nicht nur das Land der Seen ist – sondern auch der Berge genießt man als Urlauber traumhafte Panoramen. Kleine Seen in denen sich die Kuppen der Berge wiederspiegeln, große Seen eingebettet in herrliche Naturlandschaften.  Eine Kulisse wie aus einem Roman – das Gedicht über Kärnten von Primus Lessiak hat Kärnten ausgezeichnet beschrieben:
Der Herrgott håt glåcht, wie er’s Landle hat gmåcht,  håt si selber recht gwundert über går so viel Pråcht.