Turracher See – schön das ganze Jahr

Turracher See in Kärnten

Turracher See

Der Turracher See in Kärnten

Der Turracher See ist ein Gebirgssee auf 1.763 Meter. Es gibt eigentlich drei Seen in diesem Gebiet – wobei der Turracher See mit 19,4 ha der größte ist. Der See liegt an der Landesgrenze zwischen den österreichischen Bundesländern Kärnten und Steiermark. Der Turracher See ist kein Badesee da er im Sommer nur Temperaturen um die 18 Grad erreicht. An einer Stelle wird er von einem Hotel beheizt – hier können die Gäste des Hotels bei angenehmen Temperaturen in den Ferien baden. Landschaftlich traumhaft gelegen bietet der Turracher See im Sommer wie im Winter einen unglaublichen Anblick. Innmitten der Berge, die sich in dem kleinen See spiegeln, liegt er verträumt und ruhig da. Eine Wanderung um die drei Seen auf der Turrach ist ein Erlebnis. Vom Turracher See in Richtung Osten liegt der Schwarzsee, der seinen Namen der dunkel erscheinenden Oberfläche verdankt, die er aufgrund des Moorbodens und des Anthrazitvorkommens hat. Etwas weiter in südlicher Richtung tifft man dann auf den Grünsee, der der kleinste der drei Seen ist. Seinen satten Grünton trägt er durch die Algen am Seegrund. Alle drei Seen liegen in landschaftlich reizvollen Gebieten und bieten einen Augenschmaus. Die Wanderung um die drei Seen dauert ca. 2 Stunden – 2 Stunden, die man sich nehmen sollte um die ganze Pracht der Kärntner Landschaft zu sehen. Um die beiden kleinen Turracher Seen wurde 1970 ein Landschaftsschutzgebiet erreichtet.
Aber nicht nur in den Sommerferien ist die Landschaft traumhaft schön – der Turracher See ist 6 Monate im Jahr von einer dicken Eisschicht bedeckt und bietet somit ein ganz besonderes Bild und für Skifahrer liegt die Turracher Höhe auch ganz in der Nähe. Und für alle die den ultimativen Kick brauchen finden Sie auf der Turracher Höhe den „Nocky Flitzer“ – dieser startet bei der Bergstation der Panoramabahn auf 2000 m und bringt Sie über eine 1,6 km lange Strecke auf 1763 m. Der „Nocky Flitzer“ist eine hochmoderne Ganzjahres- und Allwetter-Rodelbahn.

Schreibe einen Kommentar