Kärnten Info

Informationen zu Kärnten

Kärnten ist das südlichste Bundesland der Republik Österreich und hat eine Fläche von 9.525,79 km davon sind 1,8 % Wasser – das sind 172 km2. Kärnten ist von Nord nach Süd 68 km lang und von West nach Ost 177 km breit. Die Bevölkerung Kärntens betrug im Januar 2011 558.271. Die Landeshauptstadt ist Klagenfurt.  Kärnten grenzt an die Bundesländer Tirol, Salzburg und Steiermark und im Süden an Italien und Slowenien.

Der Name Kärnten stammt aus dem Keltischen – es gibt zwei Namensdeutungen:
„carant“ – Freund oder Verwandter, was einem Land der Befreundeten entsprechen würde
„karanto“ – Stein oder Fels

Die Flagge Kärntens ist die einzige Flagge eines österreichischen Bundeslandes die dreifarbig ist gelb-rot-weiß.

Das Kärntner Wappen ist in gold und rot gehalten und zeigt drei schwarze, rotbezungte und bewaffnete Löwen übereinander hinter einem silbernen Balken.

Information zur Landeshymne

Die Landeshymne Kärntens ist das Kärntner Heimatlied. Sie stammt von Johann Thaurer Ritter von Gallenstein und wurde 1835 von Josef Ritter von Rainer Harbach vertont. Zur Landeshymne wurde sie 1911 erhoben. Sie beschreibt die Kärntner Landschaft. 1930 wurde sie nach einem Preisausschreiben um eine vierte Strophe von Agnes Millonig erweitert, die sich auf den Kärntner Abwehrkampf bezieht.

In Kärnten gibt es 1260 Seen vom kleinen Baggersee bis zum größten dem Wörthersee. Aber auch im Winter bietet Kärnten unzählige Skigebiete. Und im Frühling und im Herbst bietet Kärnten traumhafte Wanderwege und naturbelassene Gegenden.

Schreibe einen Kommentar