Tierpark Rosegg

Tierpark Rosegg in Kärnten

Nur 5 Minuten von Velden am Wörthersee entfernt, ist der Tierpark Rosegg. Alljährlich kommen an die 80.000 Besucher in diesen größten Tierpark Kärntens, der auf äußerst geschichtsträchtigem Areal – mit der Burgruine Rosegg und der vom Geldfälscher Ritter von Bohr 1830 angefertigtem Tierparkmauer – an die 400 Tiere in über 35 verschiedenen Arten beherbergt. Für das Wohl von Groß und Klein ist mit einem Buffet gesorgt. Für die Kinder ist ist in den Ferien der Kleintierzoo mit dem großen Kinderspielplatz der absolute Hit.

Öffnungszeiten:
Tierpark geöffnet ab 25. März – 4. November (bei Schneelage geschlossen)
9:00 bis 18:00 Uhr

Eintrittspreise – Stand 2018: Tierpark Rosegg und Labyrinth
Erwachsene: 12,–    Kinder:   6-15 Jahre    7,50,–

Ebenso das Schloss Rosegg ist zu besichtigen – es wurde 1772 vom Fürsten Orsini-Rosenberg für seine italienische Geliebte, Madame Lucrezia, erbaut. Das Schloss erinnert sehr stark an die italienischen „Brentavillen“, Orsini-Rosenberg verbrachte einige Jahre in Italien und wollte mit diesem Sommersitz im Herzen von Kärnten, etwas italienisches Flair heraufbringen!
Das Mobilar und viele Teile der Ausstattung sind noch aus dieser Zeit! Der 2. Besitzer des Schlosses Rosegg war Peter Ritter von Bohr. Finanzberater des Kaisers und seines Zeichens auch der langgesuchte Geldfälscher. Er war es, der den heutigen Tierpark in Rosegg gründete. Hierzu lies er die Burg der nahegelegenen „Raser Ritter“ abtragen und aus den Steinen die Tierparkmauer errichten, welche heute noch die Begrenzung des Wildparkes ist. Von Bohr behielt das Schloss Rosegg aber nur für 2 Jahre. Vielleicht hat er das schöne Schloss nur zum Reinwaschen seines Falschgeldes gebraucht? Seit 1831 befindet sich das Schloss Rosegg im Besitz der Familie von Liechtenstein. Fürst Johannes von Liechtenstein, erwarb das Schloss von Peter Ritter von Bohr für einen seiner Söhne. Bis in die siebziger Jahre war das Schloss bewohnt, bis 1995 war das Schloss unbelebt und seit 1997 ist das Schloss wieder „bewohnt“. Das erste Figurenkabinett Österreichs mit lebensechten Figuren kann hier besichtigt werden!

Zwischen Schloss und Tierpark wurde 2001 das größte Gartenlabyrinth Österreichs eröffnet. Über 300 Hainbuchen bilden auf einer Fläche von 2400 m2 eine Hecke von einen Kilometer Länge. Ein Turm im Zentrum dient als Orientierungshilfe. Neben dem Gartenlabyrinth wurde auf einer Fläche von 1,3 ha ein Labyrinth im Maisfeld errichtet.

Tierpark Rosegg Labyrinth

Das Layrinth im Tierpark Rosegg

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Schreibe einen Kommentar